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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Bakterienkultur und Resistenzbestimmung aus Urin

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-AEROUR
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Mikrobiologie
LABORPROFILE:
- Mikrobiologie
NOTFALLPARAMETER:
Anforderung rund um die Uhr möglich, Annahmezeit im Laborambulatorium des KH der barmherzigen Schwestern Wien:
Mo-Fr: 7:30 - 16:00;
Sa+So: 8:00 - 11:00 Außerhalb der Öffnungszeiten das beimpfte Abnahmegefäß kühl bei 2-6°C stehen lassen.
ALLGEMEIN:
Zeitpunkt der Materialabnahme bei HWI:

* Materialentnahme möglichst vor Antibiotikatherapie oder am Ende eines Dosierungsintervalls oder nach mindestens 24h Antibiotika-Pause

* Bei Kontrollen nach Antibiotika-Gabe:

o Bei Gabe von Aminoglycosiden und Chinolonen 5 Tage nach letzter Therapie

o Bei allen anderen Antibiotika 3 Tage nach letzter Therapie

Mittelstrahlharn
Optimaler Zeitpunkt der Materialgewinnung:

* Morgenharn aufgrund der höheren Konzentration

* Gegebenenfalls mind. drei Stunden nach der letzten Miktion

Einmalkatheterharn:
Bei Patienten ohne Dauerkatheter wenn aseptische Abnahme erforderlich ist (hohes Infektionsrisiko – strenge Indikation)

Dauerkatheterharn:
Keine Routinekultur von Patienten mit Dauerkatheter ohne klinische Symptomatik, da jeder Dauerkatheter nach 2 bis 3 Tagen mit Keimen kolonisiert ist.

Bei klinischem Verdacht auf Harnwegsinfekt – Dauerkatheter –Wechsel und dann den frisch gewonnen Harn einsenden.
INDIKATION:
Verdacht auf Harnwegsinfekt
MESSPARAMETER: Bakterienkultur und Resistenzbestimmung
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- suprabubische Punktion
- Nephrostomaurin
- Mittelstrahlurin
- Einmalkatheterurin
- Dauerkatheterurin
- Blasenspülung
- Blasenpunktionsurin
DURCHFÜHRUNG:
Abnahme der Harnprobe bei mobilen Patienten:

* Der Patient soll über den Begriff „Mittelstrahlharn“ vom DGKPP aufgeklärt werden.

* Reinigung der Intimzone mit Wasser und Seife, um zu verhindern, dass Keime von außen in den Harn kommen.

* Anschließend wird dem Patienten ein Auffangbehälter (Becher) gegeben.

Frau: mit einer Hand die Labien spreizen und geöffnet halten bis die Harngewinnung abgeschlossen ist.

Mann: Vorhaut mit einer Hand vollständig
zurückziehen


Cave: Den Mittelstrahlharn des Patienten auffangen, D.h. der Patient sollte die ersten 15 ml Harn verwerfen.

* Papierverschluss vom Becher abziehen und graue Gummikappe entfernen, einfaches Aufsetzen des gelben Röhrchens (Urine Boric Acid). Dieses wird automatisch durch das Vakuum befüllt

Abnahme der Harnprobe - Einmalkatheterharn:

* Legen eines Einmalharnkatheters laut Standard

* Ausreichende Schleimhautantiseptik des äußeren Genitales, Einwirkzeit mind. 1 Minute.

* Erste Harnportion verwerfen

* Danach im Becher auffangen

Abnahme der Harnprobe bei liegendem Dauerkatheter:

* Abklemmen des Katheters

* Wischdesinfektion der Entnahmestelle am Harnableitungssystem (EWZ 30 Sek.)

* Harn mittels Spritze oder Urinentnahmeset entnehmen

* Katheterklemme öffnen

* Nie Harn aus dem Dauerkatheterbeutel entnehmen
LABOR:
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BEWERTUNG:
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