Analysenverzeichnis
Erythropoetin
ANFORDERUNGSKÜRZEL:
L-EPO
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE:
Hämatologie
LABORPROFILE:
- Hämatologie
- Hämatologie speziell
- Hämatologie
- Hämatologie speziell
NOTFALLPARAMETER:
Nein
Nein
ALLGEMEIN:
Erythropoetin (EPO) ist ein Glykoprotein, das im Zentrum eines Regelkreises steht, mit der Aufgabe, die Erythrozytenmasse des Körpers konstant zu halten. Die Erhöhung der EPO-Ausschüttung führt zur Erythrozytose, die Reduzierung zur Erythrozytopenie. EPO wird in den Nieren gebildet und stimuliert die Differenzierung und Reifung der Erythrozyten-Vorläuferzellen im Knochenmark sowie die Hämoglobinsynthese. Auslösender Reiz für die vermehrte Bildung von EPO ist eine Gewebshypoxie.
Erythropoetin (EPO) ist ein Glykoprotein, das im Zentrum eines Regelkreises steht, mit der Aufgabe, die Erythrozytenmasse des Körpers konstant zu halten. Die Erhöhung der EPO-Ausschüttung führt zur Erythrozytose, die Reduzierung zur Erythrozytopenie. EPO wird in den Nieren gebildet und stimuliert die Differenzierung und Reifung der Erythrozyten-Vorläuferzellen im Knochenmark sowie die Hämoglobinsynthese. Auslösender Reiz für die vermehrte Bildung von EPO ist eine Gewebshypoxie.
INDIKATION:
DD von Anämien und Polyglobulie, Tumormarker zur Verlaufsbeurteilung von Tumoren mit paraneoplastischer Erythropoetinbildung.
DD von Anämien und Polyglobulie, Tumormarker zur Verlaufsbeurteilung von Tumoren mit paraneoplastischer Erythropoetinbildung.
MESSPARAMETER:
EPO-Konzentration im Serum.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Serum-Röhrchen
- Serum-Röhrchen
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Abnahme morgens, Anforderung über EDV.
Patient nicht nüchtern, Abnahme morgens, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Erhöhte Werte bei Hypoxie (pulmonale, kardiovaskuläre Erkrankungen, CO-Vergiftungen, Anämien, Blutungen), paraneoplastisch (gelegentlich mit Erythrozytose, nach Entfernung des TU fällt EPO wieder um bei Rezidiv erneut anzusteigen, so z.B. bei Nierentumoren, Ovarialkarzinomen, Leberzellkarzinomen, Fibromen des Uterus, NNR-Adenomen) und physiologisch (2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft).Erniedrigte Werte bei chronischer Niereninsuffizienz (= renale Anämie, normochrom, normozytär, hyporegenerativ wird meist manifest, wenn GFR < 30 ml/min) und bei Polycythaemia vera.Physiologischerweise unterliegt die EPO-Konzentration im Serumtageszeitlichen Schwankungen Maximum gegen 24.00 h, Minimum am Morgen.
Erhöhte Werte bei Hypoxie (pulmonale, kardiovaskuläre Erkrankungen, CO-Vergiftungen, Anämien, Blutungen), paraneoplastisch (gelegentlich mit Erythrozytose, nach Entfernung des TU fällt EPO wieder um bei Rezidiv erneut anzusteigen, so z.B. bei Nierentumoren, Ovarialkarzinomen, Leberzellkarzinomen, Fibromen des Uterus, NNR-Adenomen) und physiologisch (2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft).Erniedrigte Werte bei chronischer Niereninsuffizienz (= renale Anämie, normochrom, normozytär, hyporegenerativ wird meist manifest, wenn GFR < 30 ml/min) und bei Polycythaemia vera.Physiologischerweise unterliegt die EPO-Konzentration im Serumtageszeitlichen Schwankungen Maximum gegen 24.00 h, Minimum am Morgen.
LOINC:
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