Analysenverzeichnis
Adenovirus Antikörper
ANFORDERUNGSKÜRZEL:
L-ADEN
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE:
Sonstige Infektionen
LABORPROFILE:
- Infektionsdiagnostik
- Infektionsdiagnostik - sonstige Infektionen
- Infektionsdiagnostik
- Infektionsdiagnostik - sonstige Infektionen
NOTFALLPARAMETER:
Nein
Nein
ALLGEMEIN:
Virusstruktur dsDNA, ohne Hülle. Familie Adenoviridae, Genus Mastadenovirus mitSubgenera A-F und ca. 50 Serotypen. Die Adenoviren befallen im wesentlichen 3 Organsysteme mit fakultativer Krankheitsfolge nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen.1. Respirationstrakt vorwiegend die Typen 1-7 und 21.2. Gastrointestinaltrakt Typen über Nr. 40.3. Okularbereich vorwiegend die Typen 3, 4, 7, 8.Viele Infektionen verlaufen subklinisch. Ursprünglich wurden diese Erreger als zufälliger Bagatell-Befund aus Tonsillargewebe isoliert, wo sie persistente Infektionen unterhalten. Im Respirationstrakt können die Adenoviren als Pharyngitis imponieren. Gastroenteritiden finden sich meist bei Kleinkindern.
Virusstruktur dsDNA, ohne Hülle. Familie Adenoviridae, Genus Mastadenovirus mitSubgenera A-F und ca. 50 Serotypen. Die Adenoviren befallen im wesentlichen 3 Organsysteme mit fakultativer Krankheitsfolge nach einer Inkubationszeit von wenigen Tagen.1. Respirationstrakt vorwiegend die Typen 1-7 und 21.2. Gastrointestinaltrakt Typen über Nr. 40.3. Okularbereich vorwiegend die Typen 3, 4, 7, 8.Viele Infektionen verlaufen subklinisch. Ursprünglich wurden diese Erreger als zufälliger Bagatell-Befund aus Tonsillargewebe isoliert, wo sie persistente Infektionen unterhalten. Im Respirationstrakt können die Adenoviren als Pharyngitis imponieren. Gastroenteritiden finden sich meist bei Kleinkindern.
INDIKATION:
V.a. Infektion mit Adenoviren bei Pneumonie, Fieber, gastrointestinalen Beschwerden und bei neurologischer Symptomatik wie Enzephalitis oder Meningitis.
V.a. Infektion mit Adenoviren bei Pneumonie, Fieber, gastrointestinalen Beschwerden und bei neurologischer Symptomatik wie Enzephalitis oder Meningitis.
MESSPARAMETER:
Adenoviren-AK Nachweis (IgG).
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Serum-Röhrchen
- Serum-Röhrchen
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV und mit entsprechendem Begleitschein.
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LABOR:
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BEWERTUNG:
Antikörper könnennnen ab der 2. Krankheitswoche mit der KBR bei respiratorischen Erkrankungen regelmäßig, bei anderen Lokalisationsformen nur selten diagnostisch erfasst werden, wobei Einzelproben ab 1:128 als Hinweis auf eine frische Infektion gelten. Der direkte Virusnachweis erfolgt am einfachsten über den Nachweis eines typenübergreifenden Virusantigens im Sputum, Rachen- und Konjunktivalabstrichsowie in Stuhl- oder Urinproben. Wenn der Nachweis von Rota-Viren im Stuhl angefordert wird, werden automatisch die Adeno Viren-AG mitbestimmt (wenn Adeno Viren-Befund nicht angeführt ist, dann ist der Adeno Viren-AG-Nachweis als negativ zu werten). Das Adeno-Virus kann auch in Zellkulturen isoliert werden nachfolgend erfolgt eine DNA-Restriktionsanalyse.
Antikörper könnennnen ab der 2. Krankheitswoche mit der KBR bei respiratorischen Erkrankungen regelmäßig, bei anderen Lokalisationsformen nur selten diagnostisch erfasst werden, wobei Einzelproben ab 1:128 als Hinweis auf eine frische Infektion gelten. Der direkte Virusnachweis erfolgt am einfachsten über den Nachweis eines typenübergreifenden Virusantigens im Sputum, Rachen- und Konjunktivalabstrichsowie in Stuhl- oder Urinproben. Wenn der Nachweis von Rota-Viren im Stuhl angefordert wird, werden automatisch die Adeno Viren-AG mitbestimmt (wenn Adeno Viren-Befund nicht angeführt ist, dann ist der Adeno Viren-AG-Nachweis als negativ zu werten). Das Adeno-Virus kann auch in Zellkulturen isoliert werden nachfolgend erfolgt eine DNA-Restriktionsanalyse.
LOINC:
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