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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


ACTH-Stimulation (Synacthen Test)

ANFORDERUNGSKÜRZEL: SYNAC (CORT0+CORT30)
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Funktionstests
LABORPROFILE:
- Autoimmundiagnostik
- Autoimmundiagnostik - ANCA Screen
- Autoimmundiagnostik - Autoimmundiabetes
- Autoimmundiagnostik - Autoimmungastritis
- Autoimmundiagnostik - Autoimmunhepatitis
- Autoimmundiagnostik - Gangliosid Antikörper
- Autoimmundiagnostik - Myositis
- Autoimmundiagnostik - Neuronale Autoimmunenzephalitis
- Autoimmundiagnostik - paraneoplastisches Syndrom
- Autoimmundiagnostik - Sklerodermie
- Blutgase
- Eisenstoffwechsel
- Eisenstoffwechsel speziell
- Elektrolyte
- Elektrolyte speziell
- Entzündung
- Fettstoffwechsel
- Gerinnung
- Gerinnung speziell
- Glucosestoffwechsel
- Glucosestoffwechsel speziell
- Hämatologie
- Hämatologie speziell
- Harn
- Harn - Sammelharn mit Essigsäure
- Harn - Sammelharn mit HCL
- Harn - Sammelharn ohne Zusatz
- Harn - Spontanharn/Chemie
- Herz
- Herz speziell
- Hormone
- Hormone - Sexualhormone
- Hormone - Sonstige Hormone
- Infektionsdiagnostik
- Infektionsdiagnostik - Blöcke
- Infektionsdiagnostik - Hepatitis/HIV
- Infektionsdiagnostik - sonstige Infektionen
- Infektionsdiagnostik - Virusblock Parotitis
- Knochenstoffwechsel
- Knochenstoffwechsel speziell
- Leber
- Leber speziell
- Medikamente (TDM) Toxikologie
- Mikrobiologie
- Molekulardiagnostik
- Molekulardiagnostik Hämatoonkologie
- Nebennierenrinde
- Neurologie Abklärung
- Neurologie Abklärung - Limbische Enzephalitis
- Neurologie Abklärung - Muskel
- Neurologie Abklärung - Myasthenie
- Neurologie Abklärung - Neuronale Autoimmunenzephalitis
- Neurologie Abklärung - PNP/Vaskulitis
- Neurologie Abklärung - Virusblock Neurotrope Viren
- Niere
- Niere speziell
- Pancreas
- Proteindiagnostik
- Punktat
- Punktat - Liquorpunktion
- Schilddrüse
- Schilddrüse speziell
- Sonstiges
- Stuhl
- Tumormarker
- Tumormarker global
- Tumormarker speziell
- Vitamine/Spurenelemente
NOTFALLPARAMETER:
Nein (Anforderung werktags 7:00-15:00 Uhr möglich).
ALLGEMEIN:
Physiologischerweise führt die ACTH-Ausschüttung zur unmittelbaren Steigerung der adrenalen Steroidbiosynthese durch Bindung an seine spezifischen Rezeptoren in der NNR. Bei Hypocortisolismus unterscheidet man eine primäre Form (M.Addison --> Destruktion der NNR) und eine sekundäre Form (Insuffizienz von HVL oder Hypothalamus). Beim M. Addison ist der Serum-Cortisolspiegel erniedrigt bzw. niedrig normal und seigt nach ACTH-Gabe nicht an. Dies gilt auch für eine länger bestehende sekundäre NNR-Insuffizienz, bei der es durch die fehlende ACTH-Stimulation zu einer NNR-Atrophie gekommen ist.
INDIKATION:
V.a. NNR-Insuffizienz oder verminderte Ansprechbarkeit auf ACTH.
MESSPARAMETER: Cortisol-Konzentration im Serum vor und nach ACTH-Belastung.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- 2 Serum-Röhrchen (rot)
- keine besondere Behandlung
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern. Blutabnahme zur Bestimmung der basalen Cortisol-Konzentration morgens zwischen 08:00 h und 10:00 h (zirkadiane Rhythmik!), danach i.v. Bolus von 250 ug ACTH (z.B. 1 Amp. Synacthen). Zweite Blutabnahme 30 Minuten später. Anforderung über EDV (unter Bemerkungen Art des Funktionstests angeben), exakte Etikettierung der Probenröhrchen.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Physiologische Stimulation schließt eine NNR-Insuffizienz aus. Bei unzureichendem Anstieg weiterführende Diagnostik zur Sicherung der Diagnose NNR-Insuffizienz. Bei primärer NNR-Insuffizienz (M. Addison) ist das basale Plasma-ACTH deutlich erhöht. Bei der sekundären Form ist das basale Plasma-ACTH erniedrigt, bzw. niedrig normal und seigt im CRH-Test nicht oder nur unzureichend an. Außerdem bei V.a. NNR-Insuffizienz Suche nach NNR-Autoantikörpern.
LOINC:
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