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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


TSH stimuliert (TRH-Test)

ANFORDERUNGSKÜRZEL: TRH (TSHS
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Schilddrüse
LABORPROFILE:
- Schlaflabor-Block
NOTFALLPARAMETER:
Nein (Anforderung werktags 7:00-15:00 Uhr möglich).
ALLGEMEIN:
Unter pysiologischen Bedingungen wird TRH (Thyreotropin-releasing-hormone) aus dem Hypothalamus in den hypothalamisch-hypophysären Kreislauf freigesetzt. Es ist ein Regulator für die Biosynthese und Sekretion von TSH. Auch exogenes TRH gelangt in die Hypophyse und stimuliert Sekretion und Biosynthese von TSH.
INDIKATION:
Überprüfung der TSH-Sekretionsreserve bei grenzwertiger Schilddrüsenfunktionsstörung, Nachweis einer Sekretionsstarre bei TSH-produzierenden Tumoren, Nachweis einer Schilddrüsenhormonresistenz (überhöhte Stimulierbarkeit).
MESSPARAMETER: TSH Konzentration im Plasma vor und nach TRH-Belastung.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- 1 Li-Heparin-Röhrchen (grün)
- keine besondere Behandlung
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, nach basaler Abnahme (Anforderung von TSH basal erforderlich) TRH-Belastung (2 Sprühstöße Antepan-Nasal-Spray), 30-45 Minuten später zweite Blutabnahme, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Fehlender oder verminderter Anstieg: Hyperthyreose, Autonomie, sekundäre (hypophysäre) Hypothyreose, Supressionstherapie durch Schilddrüsenhormon-Medikation. Überhöhter Anstieg: Primäre Hypothyreose, Schilddrüsenhormon-Resistenz.
LOINC:
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