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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Lipidelektrophorese

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-LIPO
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Fettstoffwechsel
LABORPROFILE:
- Fettstoffwechsel
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Lipoproteine sind organisierte fett- und proteinhaltige Partikel, die dem Transport von Triglyceriden und Cholesterin dienen. Der Stoffwechsel der Lipoproteinewird durch ihren Proteinanteil (Apo-Proteine z.B. Chylomikronen, VLDL, LDL, HDL usw.) gesteuert. LDL enthalten den höchsten Cholesterinanteil und verursachendurch Ablagerungen in Arterien ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Nicht verbrauchtes Cholesterin wird durch die proteinreichen HDL aus der Peripherie zurückzur Leber transportiert. HDL gelten daher als antiatherogen und kardioprotektiv. Zusätzlich wird durch die Lipidelektrophorese der Cholesteringehalt der triglyceridreichen VLDL bestimmt.
INDIKATION:
Beurteilung des Atherosklerose-Risikos bei Gesamt-Chol > 240 mg/dl oder bei Gesamt-Chol > 200 mg/dl + mindestens ein weiterer Risikofaktor (z.B. Hypertonie, Nikotinabusus, Diabetes mellitus, frühzeitiger Myokardinfarkt), außerdem zur Kontrolle einer lipidsenkenden Therapie
MESSPARAMETER: TG und Gesamt-Chol Kozentrationen, über direkten Cholesterinnachweis auch Bestimmung von VLDL- , LDL- und HDL-Cholesterin
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Serum
- keine besondere Behandlung
DURCHFÜHRUNG:
Patient nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Die elektrophoretische Auftrennung der Lipoproteine liegt der Klassifikation der Hyperlipoproteinämien nach Fredrickson zugrunde und wird deshalb immer noch weit verbreitet durchgeführt. Voraussetzung für die korrekte Interpretation ist ein reguläres Lipoproteinmuster, also eindeutig trennbare Fraktionen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich eine gute Übereinstimmung zwischen der Lipoprotein-Elektrophorese und dem Referenzverfahren (Ultrazentrifugation), allerdings ist Elektrophorese im Vergleich zu Präzipitationstechniken (siehe HDL und LDL direkt) aufwendig und kostspielig.
LOINC:
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