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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Blutzucker (Glukose)

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-BZ
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Glucosestoffwechsel
LABORPROFILE:
- Glucosestoffwechsel
NOTFALLPARAMETER:
Ja
ALLGEMEIN:
Zur Erstdiagnose des Diabetes mellitus wird die Nüchtern-Blutglukose empfohlen. Sie kann zwar länger durch die restliche endogene Insulinwirkung kompensiert sein als die postprandiale Glukose, ist aber von der Zusammensetzung der Mahlzeit unabhängig und daher besser definiert. Außerdem weist die Nüchtern-Blutglukose, im Gegensatz zum "postprandialen" Status, keine klinisch relevante arteriovenöseDifferenz zwischen arterialisiertem Kapillarblut und dem peripheren Venenblut (nach Glukoseabstrom ins Gewebe) auf, so daß im Nüchternzustand die Probenart eineuntergeordnete Rolle spielt.
INDIKATION:
Gesundheitsvorsorge, Diagnose und Therapiekontrolle des Diabetes mellitus, Koma unkl. Ursache, Schwangerschaft, Abgrenzung einer renalen Glukosurie, Fettstoffwechselstörungen (besonders mit erhöhten Triglyceriden).
MESSPARAMETER: Glukose-Konzentration im Plasma.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- 1 NaF-Röhrchen (grau)
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über SAP
LABOR:
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BEWERTUNG:
Hyperglykämie bei primärem Diabetes mellitus (Typ I und Typ II) sowie bei sekundärem Diabetes mellitus (z.B. Pankreaserkrankungen, Hämochromatose, Beta-Zell-toxische Medikamente und endokrine Erkrankungen wie Hypercortisolismus, Phäochromozytom, Akromegalie oder Conn- Syndrom) und in der Schwangerschaft. Hypoglykämie bei Therapie-Nebenwirkungen (Überdosierung von Insulin oder oralen Antidiabetika), Hypoglykämia factitia, schwerem Leberschaden, Alkoholismus, Niereninsuffizienz, Anorexie, bei Ausfall kontrainsulinärer Hormone und paraneoplastisch (Insulinom, extrapankreatische Tumore mit Insulin-like-growth-factor-Produktion wie z.B.Mesotheliom, Hämangioperizytom oder Fibrosarkom).
LOINC:
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