Analysenverzeichnis
AP Isoenzyme
ANFORDERUNGSKÜRZEL:
L-ISOAPI
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE:
Leber
LABORPROFILE:
- Leber
- Leber speziell
- Leber
- Leber speziell
NOTFALLPARAMETER:
Nein
Nein
ALLGEMEIN:
Die im Serum meßbare Gesamtaktivität der AP ist die Summe der Aktivitäten multipler Enzymformen, die verschiedenen Geweben entstammen. Für die Kodierung der AP-Isoenzyme sind bisher vier verschiedene Gene bekannt. Unter Routinebedingungen werden die AP-Isoenzyme elektrophoretisch aufgetrennt, dabei unterscheidet man: Leber-AP, Knochen-AP, Dünndarm-AP, Plazenta-AP und multiple Isoformen der Leber-AP. Mittels Isoelektrofokussierung können mehr als 17 Isoformen unterschieden werden. Etwa die Hälfte der zirkulierenden AP ist osteoblastären Ursprungs, während der Rest von der Leber synthetisiert wird. Den anderen AP-Formen kommt unter normalen Umständen nur geringe Bedeutung zu.
Die im Serum meßbare Gesamtaktivität der AP ist die Summe der Aktivitäten multipler Enzymformen, die verschiedenen Geweben entstammen. Für die Kodierung der AP-Isoenzyme sind bisher vier verschiedene Gene bekannt. Unter Routinebedingungen werden die AP-Isoenzyme elektrophoretisch aufgetrennt, dabei unterscheidet man: Leber-AP, Knochen-AP, Dünndarm-AP, Plazenta-AP und multiple Isoformen der Leber-AP. Mittels Isoelektrofokussierung können mehr als 17 Isoformen unterschieden werden. Etwa die Hälfte der zirkulierenden AP ist osteoblastären Ursprungs, während der Rest von der Leber synthetisiert wird. Den anderen AP-Formen kommt unter normalen Umständen nur geringe Bedeutung zu.
INDIKATION:
Klinisch nicht eindeutige Zustände mit Gesamt AP-Erhöhungen und V.a. mehrere Ursachen (Knochen- AP und/oder Leber-AP?).
Klinisch nicht eindeutige Zustände mit Gesamt AP-Erhöhungen und V.a. mehrere Ursachen (Knochen- AP und/oder Leber-AP?).
MESSPARAMETER:
Konzentration der verschiedenen AP-Isoenzyme im Serum.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- keine besondere Behandlung
- Bestimmung nur nach erhöhten AP-Werten
- 1 Serum-Röhrchen (rot)
- keine besondere Behandlung
- Bestimmung nur nach erhöhten AP-Werten
- 1 Serum-Röhrchen (rot)
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV.
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Siehe auch Gesamt-AP und Knochen-AP.Leber-AP Erhöhungen bei intra- und extrahepatischer Cholestase, Cholangitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Leber-CA, Lebermetastasen und bei Leberschädigung durch Pharmaka.Knochen-AP Erhöhungen bei M. Paget, Osteosarkom, Knochenmetastasen, Hyperparathyreoidismus und Rachitis/Osteomalazie, aber auch bei bestimmten Formen der Osteoporose (Klassifikation siehe entsprechende Lehrbücher).Plazenta-AP erhöht bei Schwangerschaft im letzten Trimenon.
Siehe auch Gesamt-AP und Knochen-AP.Leber-AP Erhöhungen bei intra- und extrahepatischer Cholestase, Cholangitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Leber-CA, Lebermetastasen und bei Leberschädigung durch Pharmaka.Knochen-AP Erhöhungen bei M. Paget, Osteosarkom, Knochenmetastasen, Hyperparathyreoidismus und Rachitis/Osteomalazie, aber auch bei bestimmten Formen der Osteoporose (Klassifikation siehe entsprechende Lehrbücher).Plazenta-AP erhöht bei Schwangerschaft im letzten Trimenon.
LOINC:
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