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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Anti Hu Autoantikörper

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-GNEUAK
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Autoimmundiagnostik
LABORPROFILE:
- Neurologie Abklärung - Paraneoplastisches Syndrom
NOTFALLPARAMETER:
Nein (Anforderung werktags 7:00-15:00 Uhr möglich).
ALLGEMEIN:
Der neuronale Autoantikörper Anti-Hu (syn. ANNA-1, Anti-neuronal nuclear autoantibody type1), kann im Rahmen des „Untersuchungsblockes“ PNS, jedoch nicht als Einzelparameter angefordert werden. Nähere Informationen über neuronale Autoantikörper finden sich im Analysenverzeichnis unter dem Punkt NEUROLOG. AUTO-AK unter „Allgemeines“.
Dieser Autoantikörper aus der Immunglobulinklasse IgG richtet sich gegen eine Antigenstruktur auf den Zellkernen bzw. Neuronen des zentralen und peripheren Nervensystems.Die Sensivität des Antikörpers liegt bei 100 %

Häufigste Syndrome, die mit Anti-Hu Autoantikörpern assoziert sind:
- Enzephalitiden mit Schwerpunkt in Hirnstamm, Kleinhirn und limbischem System
- Myelitis
- Polyneuropathie (autonom, sensibel, sensomotorisch)

Weitere Syndrome , die mit Anti-Hu Autoantikörpern assoziert sind:
- PKD (paraneoplastische Kleinhirn-Degeneration)
- Extrapyramidal motorische Syndrome
- LEMS (Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom)
- Fokale Epilepsie
- POMA (paraneoplastische Opsoklonus-Myoklonus-Ataxie
- Chronische gastrointestinale Pseudoobstruktion
- Retinopathie

Häufigste Tumore, die mit Anti-Hu Autoantikörpern assoziert sind:
- SCLS (Kleinzelliges Bronchial-Carcinom)
- Neuroblastom

Weitere Tumore, die mit Anti-Hu Autoantikörpern assoziiert sind:
- Prostata-Carcinom
- Harnblasen-Carcinom
- Ovarial-Carcinom
- Mamma-Carcinom
- Pankreas-Carcinom
- Gatrointestinale maligne Tumore

INDIKATION:
Diagnostiziertes PNS, V.a. PNS, unklare neurologische Symptomatik bei bekanntem oder vermutetem Tumor.
MESSPARAMETER: Qualitativer Nachweis von humanen Antikörpern gegen Hu-Antigen.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- 1 Li-Heparin-Röhrchen (grün)
DURCHFÜHRUNG:
LABOR:
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BEWERTUNG:
Nur solche Resultate, die in der Verknüpfung mit den Resultaten der indirekten Immunfluoreszenz, sowie einer neurologischen Indikation ein plausibles Ergebnis liefern, sollten bewertet werden (lt. den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie).
LOINC:
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