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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


IgM

ANFORDERUNGSKÜRZEL: IGMS
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Proteindiagnostik
LABORPROFILE:
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Immunglobuline werden von B-Lymphozyten produziert und sind Hauptfaktoren der humoralen Immunabwehr. Sie wandern in der Gamma-Globulin-Fraktion der Serumelektrophorese. Immunglobuline bestehen aus 2 schweren und 2 leichten Ketten. Es werden der variable, antigenbindende Teil (Fab-Fragment) und der konstante Teil (Fc-Fragment) unterschieden. Die Struktur des Fc-Fragmentes kenzeichnet die Immunglobulinklasse (IgG, IgM, IgA, IgD, IgE).
INDIKATION:
Hyper- und Hypogammaglobulinämie, AK-Mangel-Syndrome, Autoimmunerkrankungen, chronische Infektionen, Monoklonale Gammopathien, chronische Lebererkrankungen.
MESSPARAMETER: Konzentration von IgM.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- keine besondere Behandlung
- 1 Serum-Röhrchen (rot)
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
IgM-Erhöhungen bei akuten und IgG-Erhöhungen bei chronischen Entzündungen (Aktivitätsparameter). IgM-Erhöhungen im Nabelschnurblut ist ein unspezifischer Entzündungsparameter für intrauterine Infektionen, oft Übertritt mütterlicher IgA-Moleküle in den fetalen Kreislauf bei Plazentaleck. Bei chronischen Lebererkrankungen ist ein erhöhtes IgA als Hinweis auf eine toxische Komponente (GGT und MCV) zu werten, IgM-Erhöhungen kommen bei primär biliärer Zirrhose (AMA) vor. IgG-Erhöhungen bei chronisch aktiver Hepatitis und Autoimmunhepatitis (ANA), Anstieg aller Ig-Klassen bei Leberzirrhose. Bei monoklonalen Hypergammaglobulinämien ist der Nachweis und die Typisierung der Monoklonalität nur durch Immunfixation möglich. Erniedrigte Immunglobuline bei primären (selten) und sekundären Antikörpermangelsyndromen (z.B. M. Waldenström, Plasmozytom, M. Cushing, Diabetes mellitus, Hypothyreose, immunsuppressive oder zytostatische Therapie).
LOINC:
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