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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


VZV Varizella Zoster Virus Antikörper

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-WVZV
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Sonstige Infektionen
LABORPROFILE:
- Infektionsdiagnostik
- Infektionsdiagnostik - sonstige Infektionen
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Virusstruktur dsDNA, mit Hülle. Familie Herpesviridae, Subfamilie Alphaherpesviridae, Genus Varicellovirus. Varicella Zoster Virus (VZV) ist der Erreger der Windpocken (Inkubationszeitca. 2 Wochen) und des Herpes zoster. Als Kinderkrankheit ist die VZV-Infektion harmlos, im späteren Lebensalter muß eher mit Komplikationen gerechnet werden (Pneumonie, Meningitis, Enzephalitis). Das VZV persistiert in den sensorischen Spinalganglien des Rückenmarks. Erst ab dem 35.-45. Lebensjahr kommt es zu einer Reaktivierung der Infektion als Herpes zoster (Gürtelrose) diese Reaktivierung bewirkt eine starke Immunstimulation, die serologisch leicht meßbar ist. Wie das HSV kann auch die perinatale VZV- Infektion, nicht jedoch die reaktivierte H. zoster-Infektion am Ende der Schwangerschaft vertikal auf das Kind übertragen werden und den lebensgefährlichen H. neonatorum generalisatus verursachen.
INDIKATION:
V.a. VZV-Infektion insbesondere im Zusammenhang mit Komplikationen (Pneumonie, Enzephalitis, Meningitis, Myokarditis).
MESSPARAMETER: VZV-AK Nachweis (IgG und IgM).
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Li-Heparin Plasma
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV und mit entsprechendem Begleitschein.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Die Bewertung des ELISA für IgM und IgG erfolgt aufgrund eines bestimmten cut-off als positiv oder negativ. Im Unterschied zu HSV ist bei VZV die Serologie gutgeeignet, um sowohl die primäre Varizellen-Virus-Infektion als auch später die reaktivierte Herpes-zoster-Infektion nachzuweisen.Sehr bewährt hat sich der ELISA auf IgM-AK. Bei Varizellen wird der IgM-Test regelmäßig positiv. Bei Herpes zoster kann er gelegentlich negativ bleiben. Die akute Infektion/Exazerbation läßtsich in vielen Fällen auch durch den IgG-Titeranstieg feststellen. Der Virusnachweis aus dem Rachenabstrich zum Krankheitsausbruch der Windpocken oder Hauteffloreszenzen ist mit der Isolierung in Zellkulturen zwar problemlos, aber langwierig. Die Schnelldiagnostik erfolgt daher analog zur Herpes simplex-Diagnostik mitAntigentests oder PCR-DNA-Nachweis. Eine Woche nach Verkrustung der letzten Pustel besteht keine Infektionsgefahr mehr.
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