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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Endobronchialsekret Ziehl Neelsen Färbung

ANFORDERUNGSKÜRZEL: ZINEBAL
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Färbungen/Präparate
LABORPROFILE:
- Autoimmundiagnostik
- Autoimmundiagnostik - Autoimmungastritis
- Blutgase
- Eisenstoffwechsel
- Eisenstoffwechsel speziell
- Elektrolyte
- Elektrolyte speziell
- Entzündung
- Fettstoffwechsel
- Gerinnung
- Gerinnung speziell
- Glucosestoffwechsel
- Glucosestoffwechsel speziell
- Hämatologie
- Harn
- Harn - Sammelharn mit Essigsäure
- Harn - Sammelharn mit HCL
- Harn - Sammelharn ohne Zusatz
- Harn - Spontanharn/Chemie
- Herz
- Herz speziell
- Hormone
- Hormone - Sexualhormone
- Hormone - Sonstige Hormone
- Infektionsdiagnostik
- Infektionsdiagnostik - Blöcke
- Infektionsdiagnostik - Hepatitis/HIV
- Infektionsdiagnostik - sonstige Infektionen
- Infektionsdiagnostik - Virusblock Parotitis
- Knochenstoffwechsel
- Knochenstoffwechsel speziell
- Leber
- Leber speziell
- Medikamente (TDM) Toxikologie
- Mikrobiologie
- Molekulardiagnostik
- Molekulardiagnostik Hämatoonkologie
- Nebennierenrinde
- Neurologie Abklärung
- Neurologie Abklärung - Muskel
- Neurologie Abklärung - Myasthenie
- Neurologie Abklärung - Neuronale Autoimmunenzephalitis
- Niere
- Niere speziell
- Pancreas
- Proteindiagnostik
- Punktat
- Punktat - Liquorpunktion
- Schilddrüse
- Schilddrüse speziell
- Sonstiges
- Stuhl
- Tumormarker
- Tumormarker global
- Tumormarker speziell
- Vitamine/Spurenelemente
NOTFALLPARAMETER:
Ja (Anforderung täglich 24h möglich).
ALLGEMEIN:
Zur Gattung Mycobacterium gehören M. tuberculosis und M. bovis (beide Erreger der Tuberkulose), sowie M. leprae (Erreger der Lepra) als auch zahlreiche andere, sog. atypische Mycobakterien, die zunehmend häufiger opportunistische Infektionen verursachen. Die Übertragung von M. tuberculosis erfolgt aerogen durch Tröpfcheninfektion, von M. bovis durch Trinken infizierter Milch. Primärstadium der Tuberkulose: Am Infektionsort (meist in der Lunge) der sog. Primäraffekt. Dieser und befallene regionale Lymphknoten bilden zusammen den Primärkomplex. Nach Abheilen, bei Störung des Gleichgewichtes zwischen Immunsystem und den in den verkalkten Primärkomplexen noch vorhandenen Keimen kommtes zum Ausbruch der Postprimär-Tuberkulose granulomatöser Befall der Lunge und hämatogene Aussaat.
INDIKATION:
V.a. Tuberkulose (z.B. bei Lungenbefall).
MESSPARAMETER: Nachweis von Stäbchen- bzw. Tuberkelbakterien.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- 1 Endobronchialsekret
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Material sofort ins Labor bringen. Anforderung über EDV und mit Begleitschein (weiß), die Ziehl-Neelsen Färbung wird im hauseigenen Labor durchgeführt.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Mikroskopie: Stäbchenbakterien. Die Zellwand ist dem Aufbau nach gram-positiv (dicke Mureinschicht), lässt sich aber in der Gramfärbung nicht darstellen. Grundist der hohe Lipidanteil der Zellwand, der ein Eindringen der Farbstoffe verhindert. Gute Anfärbbarkeit durch Ziehl-Neelsen- Färbung ("säurefeste Stäbchen").PCR: Nachweis von spezifischen DNA- bzw. RNA-Sequenzen.Löwensteinkultur: Nach Dekontamination des Materials zum Ausschalten der Begleitflora lässt sich auf Selektivnährböden (Glycerin-Eiermedium nach Löwenstein-Jensen, mit Malachitgrün zur Wachstumshemmung anderer Keime) M. tuberculosis und M. bovis anzüchten. Die Generationszeit ist mit ca. 15 h allerdings extrem lang, sodaß Kolonien frühestens nach 3 wöchiger Bebrütung bei 37%0xb0C makroskopisch sichtbar werden.Antibiotikaempfindlichkeit Mittel der ersten Wahl: Isoniazid (INH), Rifampizin (RMP), Pyrazinamid (PZA), Ethambutol (EMB), Streptomycin.
LOINC:
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