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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Albumin-Quotient Liquor/Serum

ANFORDERUNGSKÜRZEL:
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Punktat - Liquorpunktion
LABORPROFILE:
- Liquor minimal (Serum+Liquor!)
NOTFALLPARAMETER:
Ja, wird bei Anforderung Liquor Basisprofil automatisch berechnet
ALLGEMEIN:
Der Liquorraum ist vom Blutkompartiment durch die Blut-Liquor-Schranke getrennt. Die Durchlässigkeit für Blutbestandteile ist umso geringer, je größer die Moleküle sind. Höhermolekulare Stoffe, wie Albumin und Immunglobuline, treten bei gestörter Schrankenfunktion (erhöhte Permeabilität, z.B. bei Entzündungen, Tumoren) vermehrt in den Liquorraum über. Andererseits können Immunglobuline, z.B. als Reaktion auf eine zerebrale Infektion, auch lokal im Liquorraum gebildet werden.Bei vermehrtem Gesamt-Eiweiß-Gehalt im Liquor ist es also differentialdiagnostisch von Bedeutung, ob eine reine Schrankenstörung vorliegt oder auch eine intrathekale Ig-Produktion (und damit meist eine lokale ZNS- Infektion).
INDIKATION:
Vermehrung des Gesamt-Eiweiß im Liquor.
MESSPARAMETER: Quotient Liquor-Albumin/Serum-Albumin (Rechenparameter).
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- 1 Li-Heparin-Röhrchen (grün)
- Röhrchen I-III beschriften
- 1 Liquor-Röhrchen (weiß) mit jeweils 2-3 ml frischem Liquor
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Punktionsstelle gründlich desinfizieren, Punktion mit sterilen Handschuhen durchführen. jeweils 2-3ml Liquor in drei gelben Liquor-Röhrchen auffangen (Beschriftung I-III), diese sofort verschließen und möglichst umgehend ins Labor bringen. Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Eine vermehrte Eiweißkonzentration im Liquor ist ein unspezifisches Zeichen füreinen pathologischen Prozeß im ZNS. Die Identifizierung und Quantifizierung intrathekal gebildeter Immunglobuline (Diagramm oder Berechnung), erlaubt die Unterscheidung von ZNS-Prozessen mit reiner Schrankenstörung (überwiegend nicht entzündlich) und solchen mit lokaler Immunantwort (überwiegend entzündlich). Eine reine Schrankenstörung mit Vergrößerung des Quotienten Liquor-Albumin/Serum-Albuminkommt vor in der Frühphase akuter Meningitiden, im Frühstadium des Guillain-Barre-Syndroms, bei Polyneuropathien, primären Hirntumoren, Metastasen, Meningealkarzinose, Hirninfarkt, Hirntraumata (außer bei Subarachnoidalblutung) und bei Hirnatrophie. Siehe auch Quotient Liquor-IgG/Serum-IgG. Bei artifizieller Blutbeimengung durch Punktion, Albumin- Infusionen oder größerem Blutverlust ist das Liquorproteinprofil für mehrere Tage nicht beurteilbar.
LOINC:
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