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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


ANA-Stufendiagnostik

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-GIFANA
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Autoimmundiagnostik
LABORPROFILE:
- Autoimmundiagnostik
- Autoimmundiagnostik - ANA Stufendiagnostik
- Autoimmundiagnostik - Myositis
- Autoimmundiagnostik - Rheuma Basis
- Autoimmundiagnostik - Sklerodermie
- Neurologie Abklärung - Myositis
- Neurologie Abklärung - PNP/Vaskulitis
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Kollagenosen-Suchtest. Die für die Diagnostik der Kollagenosen wichtigsten Auto-AK. Sie umfassen alle Auto-AK gegen nukleäre Antigene im Zellkern. Die molekulare Charakterisierung der Zielstrukturen der Auto-AK ist Gegenstand intensiver Forschung. Diagnostisch relevante Auto-AK sind meist hochaffine Immunglobuline vom IgG-Isotyp. Die Folgediagnostik bei positivem ANA-Befund und V.a. SLE bzw. Kollagenosen ist die Bestimmung der ANA-Subsets. ANA sind auch im Rahmen der Diagnostik von chronischen Lebererkrankungen weit verbreitet (hierzu siehe auch Leber Antikörper und ANCA).
INDIKATION:
Suchtest für Autoimmunerkrankungen: V.a. Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis (SLE, Sjörgren-Syndrom, systemische Sklerose oder limitierte Sklerodermie, Dermatomyositis, Mixed connective tissue disease oder andere Overlap-Syndrome).
MESSPARAMETER: Nachweis von ANA im Plasma. Bei positivem ANA screen weitere Bestimmung von ANA-Subsets (Anti-RNP/SM, Anti-Scl-70, Anti-SS-A, Anti-SS-B und Anti-Jo, Anti-Nukleosome-AK, Anti-dsDNA-AK, und Anti-Centromer B-AK).
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Li-Heparin Plasma
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV. Bei positivem ANA screen werden automatisch vom Labor die ANA-Subsets nachgefordert und bestimmt.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Ein positiver ANA-Befund weist auf eine Autoimmunerkrankung hin. Die Spezifität des AK muß mit weiteren Assays gesichert werden (z.B. ANA-Subsets). Ein negativer ANA screen schließt einen SLE mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
LOINC:
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