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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Gastrin

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-GAST
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Sonstige Hormone
LABORPROFILE:
- Hormone
- Hormone - Sonstige Hormone
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Gastrin wird von den G-Zellen des Magenantrums sowie von endokrinen Zellen des oberen Dünndarmes gebildet. Beim Menschen stimuliert es die Säuresekretion teilsdirekt an der Parietalzelle, zum großen Teil jedoch indirekt durch Stimulation der Histaminfreisetzung aus "enterochromaffin-like cells" des Korpus-Fundusbereichs. Hormonell inaktive Vorstufen (Progastrin) werden unter Normalbedingungen nur in geringen Konzentrationen sezerniert.
INDIKATION:
Schweres peptisches Ulcusleiden (insbesondere mit Diarrhoe), Rezidivulcera nachMagenteilresektion, schwere Refluxösophagitis (insbesondere mit Diarrhoe), chronische (sekretorische) Diarrhoe, gastrale Hypersekretion, V.a. MEN, Abklärung eines primären Hyperparathyreoidismus im Rahmen des Ausschlusses einer MEN.
MESSPARAMETER: Gastrin-Konzentration.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- wird im Labor sofort kühl zentrifugiert
- eingefroren
- 1 Serum-Röhrchen (rot)
DURCHFÜHRUNG:
Patient muss nüchtern sein, Blutabnahme morgens, Antazida, Anticholinergika undH2-Rezeptorantagonisten sind 24 h vor Blutabnahme abzusetzen. Eine Behandlung mit Protonenpumpenblockern sollte mindestens 5-7 Tage vorher abgesetzt werden. Anforderung über EDV und mittels Begleitschreiben.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist ein meist maligner Tumor (Pankreas, Duodenum,Antrum und in 20% MEN), der Gastrin und oft auch andere gastrointestinale Hormone bildet. Die Bestimmung des Serumgastrins ist somit klinisch bedeutsam zur Diagnostik des Zollinger-Ellison-Syndroms. Eine wichtige Bedeutung in der Differentialdiagnostik einer Hypergastrinämie hat der Sekretin-Test (siehe dort). Bei V.a. VIPom oder PPom ist aus differentialdiagnostischen Überlegungen auch eine Gastrinbestimmung indiziert.
LOINC:
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