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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Folsäure

ANFORDERUNGSKÜRZEL: FOLAT
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Vitamine/Spurenelemente
LABORPROFILE:
- Schlaflabor-Block
NOTFALLPARAMETER:
Nein (Anforderung werktags 7:00-15:00 Uhr möglich).
ALLGEMEIN:
Vitamin. Folsäure ist in pflanzlichen und tierischen Geweben weit verbreitet und wird auch von Bakterien (Darmflora!) synthetisiert. Die Resorption erfolgt im Duodenum und Jejunum. Folsäure ist der Grundstoff für das Koenzym Tetrahydrofolsäure (THF) und katalysiert, wie Vitamin B12, Reaktionen im Protein- und Nukleinsäure-Stoffwechsel. Die Folsäure-Aufnahme in die Erythrozyten wird durch Vitamin B12 gesteuert. Häufige Ursache für Folsäuremangelerscheinungen ist, neben Malabsorption, eine Langzeittherapie mit Antiepileptika oder Folsäure-Antagonisten (Zytostatika, Antibiotika). Bei Anämie durch Folsäure und/oder Vitamin B12 an Überlagerung durch gleichzeitigen Eisenmangel denken. Der Folsäure-Metabolismus steht mit dem Homocysteinstoffwechsel in Verbindung, daher dürfte auch eine gewisse Assoziation mit atherosklerotischen Erkrankungen gegeben sein.
INDIKATION:
Megaloblastäre Anämie, Langzeittherapie mit Antiepileptika oder Folsäure-Antagonisten, klinischer V.a. Folsäuremangel (Mehrlingsschwangerschaften, Langzeithämodialyse, unterernährte Alhoholiker, Psoriasis, Dermatitis, Glossitis), Atherosklerose.
MESSPARAMETER: Folsäure-Konzentration.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- keine besondere Behandlung
- 1 Li-Heparin-Röhrchen (grün)
DURCHFÜHRUNG:
Patient nüchtern, wegen der Interaktion zwischen Folsäure und Vitamin B12, immer beide gemeinsam bestimmen, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Normalerweise ist Folsäure überwiegend in den Erythrozyten lokalisiert, ca. 5% finden sich im Serum. Da die Erythrozyten-Folsäure weniger abhängig von kurzfristigen Nahrungseinflüssen ist als die Serum-Folsäure, erlaubt die Bestimmung der Erythrozyten-Folsäure eine bessere Beurteilung des Schweregrades eines Folsäuremangels.Erniedrigte Folsäure-Werte bei vermindertem Angebot (einseitige Ernährung, Therapie mit Folsäureantagonisten), gestörter Resorption (chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Dünndarm-Resektion, Sprue, Zöliakie, Antiepileptika, Salazasulfapyridin), vermehrtem Bedarf oder Verlust (Schwangerschaft, Wachstumsperiode, chronisch hämolytische Anämie, chronische Blutungsanämie, Leukämien, Psoriasis).
LOINC:
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