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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Parathormon (PTH)

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-IPTH
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Knochenstoffwechsel
LABORPROFILE:
- Hormone
- Hormone - Sonstige Hormone
- Knochenstoffwechsel
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Einkettiges Peptidhormon aus 84 Aminosäuren. Die Synthese erfolgt über höhermolekulare Vorstufen in den Epithelkörperchen. Die Sekretion von Parathormon (PTH) wird primär durch die Konzentration von isoliertem Calzium im perfundierenden Blut reguliert. Hypocalzämie stimuliert, Hypercalzämie und 1,25- Dihydroxycholecalziferol hemmt die PTH-Sekretion. Im Blut wird PTH rasch abgebaut (HWZ <2 Minuten). Primärer Hyperparathyreoidismus (HPT) = Adenom, Hyperplasie oder Karzinom der Nebenschilddrüse. Sekundärer HPT = regulatorische Überfunktion der Nebenschilddrüse bei Niereninsuffizienz sowie bei Calzium- und Vitamin D-Mangel aufgrund eines Malabsorptions-Syndroms. Hypoparathyreoidismus hauptsächlich nach Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsen-OP.
INDIKATION:
Störungen des Calzium- und Phosphatstoffwechsels, DD von Hypo- und Hypercalziämie, Nephrolithiasis, Nephrocalzinose, Niereninsuffizienz
MESSPARAMETER: PTH-Konzentration
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Rasch ins Labor bringen. Falls dies nicht möglich ist, tiefgefroren versenden - LABCON Medizinische Laboratorien GmbH/zentrales Laborambulatorium KH Göttlicher Heiland
- Li-Heparin Plasma
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Die Interpretation ist nur unter Kenntnis weiterer klinischer sowie laborchemischer Befunde sinnvoll. Ein normales PTH schließt einen primären Hyperparathyreoidismus nicht aus, immer die Relation zum Serum-Calzium beachten. Bei erhöhtem Calzium ist ein PTH-Wert im oberen Normbereich nicht normal. Differentialdiagnose des Hyperparathyreoidismus: Primärer HPT --> PTH normal/erhöht, Ca i.S. normal/erhöht, Ca i.U. normal/erhöht, Ph i.S. normal/erniedrigt. Sekundärer HPT (renal) --> PTH erhöht, Ca i.S normal/erniedrigt, Ca i.U. normal/erniedrigt, Ph i.S. erhöht. Sekundärer HPT (intestinal) --> PTH erhöht, Ca i.S. normal/erniedrigt, Ca i.U. erniedrigt, Ph i.S. erniedrigt. Tertiärer HPT --> PTH stark erhöht, Ca i.S. normal/erhöht. Erhöhte Werte außerdem bei Pseudohypoparathyreoidismus und bei Patienten mit höherem Alter.
LOINC:
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