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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


HDL Cholesterin

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-GHDL
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Fettstoffwechsel
LABORPROFILE:
- Fettstoffwechsel
NOTFALLPARAMETER:
Ja
ALLGEMEIN:
Lipoproteine sind organisierte fett- und proteinhaltige Partikel, die dem Transport von Triglyceriden und Cholesterin dienen. Der Stoffwechsel der Lipoproteinewird durch ihren Proteinanteil (Apo-Proteine z.B. Chylomikronen, VLDL, LDL, HDL usw.) gesteuert. LDL enthalten den höchsten Cholesterinanteil und verursachendurch Ablagerungen in Arterien ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Nicht verbrauchtes Cholesterin wird durch die proteinreichen HDL aus der Peripherie zurückzur Leber transportiert. HDL gelten daher als antiatherogen und kardioprotektiv.
INDIKATION:
Beurteilung des Atherosklerose-Risikos bei Gesamt-Chol > 240 mg/dl oder bei Gesamt-Chol > 200 mg/dl + mindestens ein weiterer Risikofaktor (z.B. Hypertonie, Nikotinabusus, Diabetes mellitus, frühzeitiger Myokardinfarkt), außerdem zur Kontrolle einer lipidsenkenden Therapie.
MESSPARAMETER: HDL-Cholesterin Konzentration.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Li-Heparin Plasma
DURCHFÜHRUNG:
Patient nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Etwa 25% des Gesamt-Serum Cholesterins wird in der HDL-Dichteklasse transportiert. Im Gegensatz zu LDL ist HDL negativ mit dem Auftreten der KHK assoziiert, wie aus einer Vielzahl von epidemiologischen und klinischen Studien hervorgeht. Die Bestimmung des HDL-Cholesterins ist daher für die Interpretation eines individuellen Cholesterin-Wertes unabdingbar. Klinisch relevant könnten vor allem die Subklassen HDL2 und HDL3 sein, da vermutlich HDL2 protektiver als HDL3 ist. Die Bestimmung dieser beiden Parameter wird in der Routinediagnostik allerdings nichtdurchgeführt.
LOINC:
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