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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


LDL-Cholesterin

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-LDL
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Fettstoffwechsel
LABORPROFILE:
- Fettstoffwechsel
NOTFALLPARAMETER:
ALLGEMEIN:
Lipoproteine sind organisierte fett- und proteinhaltige Partikel, die dem Transport von Triglyceriden und Cholesterin dienen. Der Stoffwechsel der Lipoproteinewird durch ihren Proteinanteil (Apo-Proteine z.B. Chylomikronen, VLDL, LDL, HDL usw.) gesteuert. LDL enthalten den höchsten Cholesterinanteil und verursachendurch Ablagerungen in Arterien ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Nicht verbrauchtes Cholesterin wird durch die proteinreichen HDL aus der Peripherie zurückzur Leber transportiert. HDL gelten daher als antiatherogen und kardioprotektiv.
INDIKATION:
Beurteilung des Atherosklerose-Risikos bei Gesamt-Chol > 240 mg/dl oder bei Gesamt-Chol > 200 mg/dl + mindestens ein weiterer Risikofaktor (z.B. Hypertonie, Nikotinabusus, Diabetes mellitus, frühzeitiger Myokardinfarkt), außerdem zur Kontrolle einer lipidsenkenden Therapie.
MESSPARAMETER: LDL-Cholesterin Konzentration im Plasma.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- keine besondere Behandlung
- 1 Li-Heparin-Röhrchen (grün)
DURCHFÜHRUNG:
Patient nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Die LDL Partikel tragen wesentlich zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei. Das atherogene Potential dieser Lipoproteinfraktion wurde in zahlreichen epidemiologischen und klinischen Studien nachgewiesen. Die Bestimmung des direktenLDL-Cholesterin liefert bei TG-Konzentrationen bis ca. 1000 mg/dl zuverlässige Ergebnisse, bei TG-Werten darüber kommen falsch hohe LDL-Cholesterin Ergebnisse vor. Im Gegensatz zur direkten Ermittlung liefert die Bestimmung des errechnetenLDL- Cholesterin nach der Friedewald-Formel liefert nur bei TG-Konzentrationen bis ca. 250 mg/dl zuverlässige Ergebnisse, bei Werten darüber sollte die Ermittlung der LDL-Cholesterin-Konzentration mittels direkter Bestimmung erfolgen.
LOINC:
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