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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Triglyceride

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-GFETT
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Fettstoffwechsel
LABORPROFILE:
- Fettstoffwechsel
NOTFALLPARAMETER:
Ja
ALLGEMEIN:
Triglyceride (Neutralfette) sind Ester aus Glyzerin und drei Fettsäuren. Im Nahrungsfett enthaltene TGL werden im Darm resorbiert und gelangen als Chylomikronen ins Blut. Im Speicherfett stellen TGL eine Energiereserve dar. Endogen in der Leber synthetisierte TG gelangen als VLDL ins Blut. Die TGL- reichen Lipoproteine VLDL und Chylomikronen sind also die Transportpartikel für TGL im Blut. TGL und Cholesterin bilden die Grundlage zur Beurteilung des Stoffwechsels. Hyperlipidämien sind meist mit einem erhöhten Atherosklerose-Risiko verbunden, wobei allerdings der Einfluß der TGL umstritten ist. Sehr hohe TGL-Spiegel (> 1000 mg/dl) können eine Pankreatitis auslösen.
INDIKATION:
Gesundheitsvorsorge, Abschätzung des kardiovaskulären Risikos, Diagnostik und Verlaufskontrolle von primären und sekundären Hyperlipoproteinämien, ätiologischeKlärung der akuten Pankreatitis, Kontrolle bei medikamentöser, lipidsenkender Therapie
MESSPARAMETER: TGL-Konzentration
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Li-Heparin Plasma
- keinle besondere Behandlung
DURCHFÜHRUNG:
Patient nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Erhöhte Werte bei primären Hypertriglyceridämien (bei der familiären Hypertriglyzeridämie mit VLDL- Vermehrung ist das kardiovaskuläre Risiko nicht abschließend geklärt) und bei sekundären Hypertriglyceridämien wie z.B.: Diabetes mellitus,chron. Niereninsuffizienz, Nephrotischs Syndrom, Gicht, M. Cushing, monoklonaleGammopathie, SLE, Adipositas, Alkoholabusus, medikamentöser Therapie (Beta-Blocker, Thiazide, Glukokortikoide, Östrogene) und Schwangerschaft (hier kann es beivorbestehender Hypertriglyceridämie zu krisenhafter Stoffwechselentgleisung kommen Gefahr einer Pankreatitis).
LOINC:
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