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Medizinisches Diagnostik- und Servicezentrum


Myoglobin

ANFORDERUNGSKÜRZEL: L-MYO
LABORINTERNE FUNKTIONSGRUPPE: Herz speziell
LABORPROFILE:
- Herz
- Herz speziell
- Neurologie Abklärung - Muskel
NOTFALLPARAMETER:
Nein
ALLGEMEIN:
Sauerstoffbindendes Hämoprotein mit niedriger Molekülmasse. Es kommt in der Skelettmuskulatur und im Herzmuskel vor. Das bei Gesunden im Plasma zirkulierende Myoglobin stammt ausschließlich aus quergestreifter Muskulatur. Bei Schädigung der Skelettmuskulatur korreliert die Höhe der Myoglobinkonzentration mit der Schwere der Erkrankung. Daneben bewirken Myokardnekrosen einen Anstieg von Myoglobin.Als kleinmolekulares Protein wird Myoglobin glomerulär filtriert und im proximalen Tubulus reabsorbiert. Bei hohem Myoglobinanfall wird die tubuläre Kapazität überschritten, es kommt zur Myoglobinurie (prärenale Proteinurie).
INDIKATION:
Herzinfarkt (Diagnostik, Verlaufs- und Therapiekontrolle unter Lyse), Skelettmuskelerkrankungen, Sportmedizin (Beurteilung von Leistungs- und Trainingszustand)
MESSPARAMETER: Myoglobin-Konzentration.
UNTERSUCHUNGSMATERIAL:
- Serum-Röhrchen
DURCHFÜHRUNG:
Patient nicht nüchtern, Anforderung über EDV.
LABOR:
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BEWERTUNG:
Eine organbezogene Differenzierung bezüglich Skelett- oder Herzmuskulatur ist ohne zusätzliche Informationen nicht möglich! Erhöhte Werte bei Herzinfarkt mit einem Anstieg 2 Stunden nach Schmerzbeginn (schneller als CK-Aktivität), rascher Abfall bei kurzer HWZ (5.5 Stunden), damit geeignet zur Frühdiagnose sowie zur Reinfarktdiagnostik. Erhöhte Werte auch bei Skelettmuskelerkrankungen (übermäßigeMuskelbeanspruchung, Muskeltrauma, metabolische oder toxische Muskelschädigung,Muskeldystrophie, Myotonie, Rhabdomyolysen, fieberhafte Infekte). In der Sportmedizin ist das Myoglobin ein Indikator für die Muskelbelastung, bei trainierten Personen erfolgt die Myoglobinfreisetzung später als bei untrainierten.
LOINC:
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